Besuchen Sie uns auf Facebook

2017

Startseite > KKA 2017

Orchesterprojekt der Kronacher Klassik AKADEMIE 2017

unter der Schirmherrschaft von Axel Kober
Generalmusikdirektor der Deutschen Oper am Rhein

Abschlussveranstaltungen am 1. 10. 2017
Kronach, Maximilian-von-Welsch-Realschule, Gabelsbergerstr. 4
  11:00 Uhr    Sinfonischer Frühschoppen
  16:00 Uhr    Abschlusskonzert


Manuel de Falla (1876-1946)
Suite für Orchester Nr. 1 aus dem Ballett “Der Dreispitz”
     Einleitung - Am Nachmittag - Tanz der Müllerin -
     Der Corregidor - Die Müllerin - Die Trauben


Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Konzertrondo für Klavier und Orchester D-Dur KV 382
     Allegretto grazioso - Adagio - Allegro - Allegretto grazioso
Solist: Giovanni Antonio Gromek

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
“Giunse alfin il momento... Deh vieni, non tardar” -

 Rezitativ und Arie der Susanna aus der Oper “Die Hochzeit des Figaro”
Solistin: Eva Friedrich
 
Richard Strauss (1864-1949)

“Morgen!” aus “Vier Lieder” op.27
 Solistin: Eva Friedrich

Pietro Mascagni (1863-1945)
“Son pochi fiori” - Arie der Suzel aus der Oper “Freund Fritz”
Solistin: Eva Friedrich

Giacomo Puccini (1858-1924)

“O mio babbino caro” - Arie der Lauretta aus der Oper “Gianni Schicchi”
Solistin: Eva Friedrich

Ludwig van Beethoven (1770-1827)

“Pastorale”, Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68
     Erwachen heiterer Empfindungen bei der Ankunft auf dem Lande - Allegro ma non troppo
     Szene am Bach - Andante molto moto
     Lustiges Zusammensein der Landleute - Allegro
     Gewitter, Sturm - Allegro
     Hirtengesang. Frohe und dankbare Gefühle nach dem Sturm - Allegretto


Sinfonieorchester der Kronacher Klassik AKADEMIE
Leitung Néstor Bayona



Die Musik zu Manuel de Fallas Ballett “Der Dreispitz“ entstand 1919. Sie führt nach Spanien, in das Heimatland des jungen Dirigenten Néstor Bayona und schildert folkloristisch und farbenreich, wie die schöne Müllerin einen um sie werbenden alten Provinzbeamten bloßstellt.

Das Konzertrondo KV 382 für Klavier und Orchester komponierte Mozart 1782 ganz nach dem Geschmack des Wiener Publikums mit abwechselnd virtuosen und lyrischen Variationen über ein volkstümliches Thema. Solist ist der erst 17-jährige Giovanni Antonio Gromek aus Kirchenlamitz.

Diverse Facetten der Liebe besingt die junge Kronacher Sopranistin Eva Friedrich. Mit der “Rosenarie“ aus Mozarts 1786 uraufgeführten Oper “Die Hochzeit des Figaro“ möchte Susanna ihren Bräutigam Figaro eifersüchtig machen. Das romantische Liebeslied “Morgen!“ widmete Richard Strauss seiner “geliebten Pauline zum 10. September 1894 als Morgengabe“. Die Arie “Son pochi fiori“ aus Pietro Mascagnis Oper “Freund Fritz“ aus dem Jahr 1891 ist die schüchterne Liebesbezeugung eines jungen Mädchens an den von ihr verehrten älteren Gutsbesitzer.

1808 gab Beethoven seiner sechsten Sinfonie den Titel “Pastoral-Sinfonie oder Erinnerungen an das Landleben”. Die Satzbezeichnungen “Erwachen heiterer Empfindungen bei der Ankunft auf dem Lande, Szene am Bach, lustiges Zusammensein der Landleute, Gewitter, Sturm, Hirtengesang, frohe und dankbare Gefühle nach dem Sturm” legen nahe, dass der Komposition außermusikalische Sujets zugrunde liegen. Mit dem Untertitel “Mehr Ausdruck der Empfindung als Malerei” verdeutlicht Beethoven aber, dass es um weit mehr als musikalische Naturschilderung geht.


Startseite > KKA 2017

Die Kronacher Klassik AKADEMIE ist eine Initiative von KRONACH Creativ
in Zusammenarbeit mit der Berufsfachschule für Musik Oberfranken,
der Sing- und Musikschule im Landkreis Kronach,
der Maximilian-von-Welsch-Schule Kronach
 und dem Frankenwald-Gymnasium

Träger des Kultur-Förderpreises des Landkreises Kronach
Mitglied im BDLO Bundesverband Deutscher Liebhaberorchester e. V.

Schirmherr Axel Kober, GMD der Deutschen Oper am Rhein

in memoriam Burghard Fussek (1942-1999)