Besuchen Sie uns auf Facebook

2004 - Solisten


Solisten der Kronacher Klassik AKADEMIE 2004
 

Stephanie Simon (Sopran) erhielt 1996 ihren ersten Gesangsunterricht bei Carol Lentner (Coburg) und besuchte nach dem Abitur die Berufsfachschule für Musik in Kronach und studierte dort bei Nese Pars. Seit 2001 studiert sie Gesang an der Hochschule für Musik in Würzburg, zuerst bei Jan Hammar und seit Mai 2004 bei Prof. Cheryl Studer. 2006 gewann sie den 2. Preis beim Armin-Knab-Wettbewerb der musikalischen Akademie Würzburg.

Johannes Klumpp (Violine) erhielt ersten Violinunterricht bei Burghard Fussek am Kronacher Frankenwald-Gymnasium und war Schüler von Monika Herr an der Berufsfachschule für Musik. Danach studierte er Violine bei Max Speermann in Würzburg und besuchte Kurse bei Igor Ozim (Köln) und Olaf Adler (Weimar).

Svetlin Valtchanov (Violine) wurde 1984 in Sofia geboren und erhielt ersten Geigenunterricht im Alter von sechs Jahren. Mit neun Jahren zog er mit seiner Familie nach Hof und nahm dort Unterricht bei Peter Vassilev. Nach dem Besuch der Berufsfachschule für Musik in Kronach und einem Gaststudium bei Prof. Ulf Klausenitzer an der Musikhochschule Nürnberg studiert er seit Herbst 2005 an der Musikhochschule Leipzig.

Ulrike-Maria Gossel (Cello) studierte Violoncello an der Berufsfachschule für Musik Kronach und als Stipendiatin an der Saxon Hogeschool Enschede. An der Universität Mozarteum Salzburg erhielt sie ein Diplom für Konzertfach Violoncello und besuchte Meisterkurse bei Wolfgang Boettcher, Marcio Carneiro, Stanislaw Firlej, Gerhard Mantel, Siegfried Palm, Gustav Rivinius und Eleonore Schoenfeld. Zur Zeit ist sie Mitglied der Meisterklasse bei Prof. Dankwart Gahl/Ass. Johanna Picker an der Universität Mozarteum Salzburg.

LeerDr. Stefan Arneth begann Mitte der 70er Jahre mit dem Orgelspiel bei Bezirkskantor Horst Kaminsky. Der Musikunterricht bei Burghard Fussek weckte seine Liebe zur klassischen Musik. 1981 legte er die D-Prüfung bei dem damaligen Bamberger Domorganisten Wolfgang Wünsch ab. Nach dem Studium der Medizin arbeitet Dr. Stefan Arneth derzeit als Arzt in Coburg. Seit April 2002 ist er als Kirchenmusiker bei der Pfarrei St. Augustin in Coburg tätig.



Die Kronacher Klassik AKADEMIE ist eine Initiative von KRONACH Creativ
in Zusammenarbeit mit der Berufsfachschule für Musik Oberfranken,
der Sing- und Musikschule im Landkreis Kronach,
der Maximilian-von-Welsch-Schule Kronach
 und dem Frankenwald-Gymnasium

Träger des Kultur-Förderpreises des Landkreises Kronach
Mitglied im BDLO Bundesverband Deutscher Liebhaberorchester e. V.

Schirmherr Axel Kober, GMD der Deutschen Oper am Rhein

in memoriam Burghard Fussek (1942-1999)